Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Caravaggio . Archetyp eines verruchten Künstlers
(1571 - 1610)

Caravaggio (Michelangelo Merisi), nach dem Herkunftsort seiner genannt, war ein italienischer Maler der frühen Barockzeit. Caravaggio zeichnete sich durch seine neuartige und realistische Bildgestaltung aus. Vornehmlich in der Behandlung christlicher Themen ging er durch Verknüpfung des Sakralen mit dem Profanen neue Wege. Er gilt zusammen mit Annibale Carracci Begründer der Italienischen Barockmalerei. Schon früh nach seinem Tod erzähle man sich Legenden, die ihn zum „Archetypen des verruchten Künstlers“ werden ließen. Unzweifelhaft war Caravaggio in Zwistigkeiten, Gewalttaten verwickelt. Zudem stand er mehrfach vor Gericht und war auch mehrfach wegen Beleidigungen, unerlaubten Waffenbesitzes und schweren körperlichen Attacken inhaftiert worden. Ohne, dass es je historisch belegt wurde, wird in vielen Quellen auch über mindestens zwei Mordfälle berichtet, bei denen Caravaggio als Hauptverdächtiger galt oder zumindest beteiligt gewesen sein soll.

Bis heute ist der „Mythos Caravaggio“ ungebrochen. Nachhaltigen Einfluss übte er auf viele italienische, niederländische, französische, deutsche und spanische Maler seiner Zeit aus, die teilweise auch als Caravaggisten bezeichnet werden.