Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Umberto Boccioni: Kubistischer Futurismus
(1882 - 1916)


Der Künstler wurde am 19. Oktober 1882 in Reggio di Calabria geboren und studierte von 1898 bis 1902 in Rom; hier begegnete er den Malern Severini und Balla. Nach Aufenthalten in Berlin und Paris ließ Boccioni sich in Mailand nieder und veröffentlichte im Jahre 1910 zusammen mit Balla, Russolo und Carrà das "Manifest der futuristischen Malerei". Später wurde er stark vom Kubismus beeindruckt, so daß er zunehmend die splitterigen Formen dieser Stilrichtung in seine Bilder übernahm. Der Maler starb am 16. August 1916 in Verona während eines Genesungsurlaubes des Ersten Weltkrieges an den Folgen eines Reitunfalls.

Boccioni, der zu den Hauptvertretern des Futurismus gehört, vereinigte in seinen Werken das Dynamische des modernen Lebens mit den Stilelementen des Kubismus.