Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Alexej Georgewitsch von Jawlensky - Blauer Reiter aus Rußland
(1864 - 1941)


Am 13. März 1864 in Torschok (Rußland) geboren, besuchte Jawlensky die Kadettenschule in Moskau und begann nebenbei zu malen. Im Jahre 1889 ließ er sich als Offizier nach St. Petersburg versetzen, wo er die Kunstakademie besuchte. 1891 lernte er die Malerinnen Helene Nesnakomoff und Marianne von Werefkin (seine spätere Frau) kennen, verließ als Hauptmann 1896 das Militär und ging mit beiden Frauen nach München, wo er die Azbé-Kunstschule besuchte und Kandinsky begegnete. Auf Reisen lernte Jawlensky die Werke von van Gogh, Gauguin, Cézanne und Matisse kennen, die bei ihm zu einem farbintensiven Malstil mit kraftvoller Pinselführung führten. Er arbeitete teilweise zusammen mit Matisse und später mit Kandinsky, Münter und Werefkin in Murnau. Im Jahre 1909 gründete er dann mit Kandinsky die "Neue Münchner Künstlervereinigung" und schloß sich später der Gruppe des "Blauen Reiters" an. Als Jawlensky während des Ersten Weltkrieges aus Deutschland ausgewiesen wurde, zog er in die Schweiz. 1924 gründete er mit Feininger, Kandinsky und Klee die Gruppe der "Blauen Vier". Jawlensky starb am 15. März 1941 in Wiesbaden.

Er verwendete als Vertreter des Expressionismus die Farben nicht rein dekorativ, sondern setzte sie symbolhaft ein.