Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Edgar Degas - Prima Ballerina
(1834 - 1917)


Degas wurde als Sohn eines Bankiers italienischer Herkunft und einer Kreolin aus New Orleans in Paris am 19. Juli 1834 geboren. Nach einem Jurastudium nahm er bei dem Historienmaler Barrias und später an der École des Beaux-Arts Zeichen- und Malunterricht. Degas lernte Ingres kennen, was für seine weitere Malerei von entscheidender Bedeutung war. Er hielt sich größtenteils in Paris auf, unternahm jedoch auch Italienreisen, während er sich malerisch ständig weiterbildete, indem er viele Künstler kopierte. Degas schloß Freundschaft mit Manet, Renoir und Monet und entwickelte Ende der siebziger Jahre erstes Interesse an Theater, Ballett, Jockeys und Pferden, ab 1872 für Opernbesuche. 1872 reiste er nach New Orleans, 1874 nahm er mit zehn seiner Werke an der ersten Impressionistenausstellung teil. Degas malte vor allem Tänzerinnen, die sie begleitenden Musiker oder den Rennplatz. Er wollte mit seinen Bildern nicht die Wirklichkeit zeigen, sondern seine Sicht der Wirklichkeit dem Betrachter näher bringen. Seine Bilder strahlen intensiv Leichtigkeit und Spontaneität aus, die dadurch erzeugt wird, daß Degas es gelang die Körper in ihrer natürlichen Bewegung einzufangen. Neben der Pastell- und Ölmalerei widmete sich Degas später, aufgrund eines sich verschlimmernden Augenleidens, das nahezu zur Erblindung führte, auch dem Schaffen von Plastiken. Zudem war er dichterisch tätig und verfaßte zahlreiche Gedichte, wobei er besondere Freude an dem Schreiben von Sonetten zu haben schien. Er verstarb am 27. September 1917 in Paris, wo er seine letzten Lebensjahre sehr zurückgezogen verbrachte.