Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Francisco José de Goya y Lucientes - Der Ruhm kam erst mit seiner Wiederentdeckung durch die Impressionisten
(1746 - 1828)


Am 30. März 1746 in Fuendetodos bei Saragossa geboren, lernte Goya zunächst bei José Luzan in Saragossa. Später zog er nach Madrid und trat in das Atelier Francisco Bayeus ein, der am Hof Karls III. unter Mengs tätig war. Nach einer Italienreise heiratete Goya im Jahre 1775 Josefa Bayeu und bekam ein Jahr später eine Stelle in der königlichen Teppichmanufaktur. 1786 wurde er zum Hofmaler ernannt und konnte so von nun an ein Leben ohne finanzielle Sorgen führen, erlitt jedoch im Jahre 1792 einen Schlaganfall, der zu dem völligen Verlust seines Gehörs führte. Bestimmte bisher eine lichte Version des spanischen Rokoko seine Werke, so entstanden von diesem Zeitpunkt an dunkle, schwere Bilder in silbergrauen Tönen. Goya, der sich der Liberalen Bewegung angeschlossen hatte, mußte 1824 Spanien verlassen; er ging nach Bordeaux, wo er am 16. April 1828 verstarb.