Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Marc Chagall - Traumhafter Surrealismus
(1887 - 1985)


Als Sohn jüdischer Eltern wurde Moissje Chagall am 7. Juli 1887 in der weißrussischen Kleinstadt Witebsk geboren. Nach seinem Schulabschluß besuchte er die Kunstschule des Jehuda Pen und ließ sich zunächst von der realistischen Malweise seines Lehrers anstecken; nebenbei absolvierte er eine Lehre als Retuscheur bei einem Fotografen. Nach einer kurzen Zeit, die er an der St. Petersburger Malschule der Kaiserlichen Gesellschaft zur Förderung der Künste verbrachte, geriet er mit einem seiner Lehrer in Streit und verließ die Schule. 1907 wurde Chagall in St. Petersburg an der Swansewa-Schule bei Lew Semjolowitsch Bakst aufgenommen.

Im Jahre 1909 lernte er seine zukünftige Frau Bella Rosenfeld, eine Freundin seiner Schwester, kennen. Bella und Chagalls 1916 geborene Tochter Ida wurden oft von Chagall porträtiert und skizziert. Zwischen 1910 und 1914 hielt er sich in Paris auf, wo Chagall seinen Vornamen in Marc änderte und sich mit verschiedenen Kunstrichtungen, wie dem Kubismus und dem Fauvismus, auseinandersetzte. Chagall kehrte nach Russland zu der wartenden Bella zurück und heiratete sie.

Durch seine revolutionären Ideen erhielt er in Rußland die Möglichkeit, seine Werke in progressiven Galerien auszustellen; zudem wurde ihm nach der Oktoberrevolution 1917 das Amt des Kunstkommissars von Witebsk angetragen, das er bis 1919 ausübte und innerhalb dieser Amtszeit eine Kunstakademie in Witebsk gründete. Aufgrund von Spannungen in seiner Heimatstadt verließ er diese 1919 und zog nach Moskau, wo er als Freskenmaler tätig war, bevor er im Jahre 1923 nach Paris zurückkehrte und unter anderem Bücher illustrierte. Nach 1950 begann Chagall weltweit Bühnenausstattungen, Dekorationen für Opernhäuser und Glasfenster zu schaffen.

Die surrealistischen Werke Chagalls zeichnet eine Art Traumhaftigkeit aus, die durch die Wahl leuchtender Farben noch verstärkt wird. Chagall verstarb 1985 in Saint-Paul-de-Vence bei Nizza, wo er seit 1950 seinen ständigen Wohnsitz hatte.