Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Jean-Baptiste Camille Corot
(1796 - 1875)

Corot war ein französischer Maler, er wurde in Paris geboren und starb ebenda. Er ist ein Hauptvertreter der Schule von Barbizon.

Camille Corot stammte aus gutbürgerlichen Verhältnissen. In Paris geboren, lebte er zunächst bei einer Pflegemutter auf dem Land. Nach dem Besuch eines Pariser Pensionats, besuchte er das Gymnasium in Ruen auf und machte eine Lehre als Tuchhändler. Mit 26 Jahren schlug er eine Künstlerlaufbahn ein und wittmete sich der klassischen Landschaftsmalerei. 1825 ging er sich Rom und malte dort in der Campagna Romana. Zurück in Paris, bezog er ein Atelier in der Rue Voltaire wo er sich intensiv der Malerei widmete, gefolgt von Fußreisen durch Frankreich und der Schweiz.

1846 erhielt er das Kreuz der Ehrenlegion, 1867 wurde er Offizier. Corot ist in Pariser beigesetzt. Seine wohl bedeutendste Schülerin war Berthe Morisot.