Berühmte Künstler und Kunststile der klassischen Malerei.

Bruno Bruni - Durchscheinende Akte
(*1935)


Der am 23. November 1935 in Gradara bei Pesaro (Italien) geborene Künstler studierte in den Jahren 1953 bis 59 am Instituto d'Arte di Pesaro. Nach einem Aufenthalt in London besuchte Bruni die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, wo er von Gresko und Wunderlich unterrichtet wurde. Im Jahre 1967 erhielt er das Stipendium des Lichtwark-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg und bekam nach zahlreichen weltweiten Einzelausstellungen 1977 den Internationalen Senefelder-Preis für Lithographie verliehen.

Die Lithographien Brunis zeigen überwiegend weibliche Akte in verschiedenen Posen, wie z.B. in einer Umarmung oder auf einem Stuhl kauernd, die durch ihre unvollendete Ausmalung leicht und durchscheinend wirken.